Betreuungsassistent nach SGB XI

Pflegebedürftige Menschen mit demenziellen Veränderungen oder psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen im Sinne des § 45a Abs. 1 SGB XI haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Qualifizierung von Pflegehilfskräften bieten wir Ihnen hier die auf diese Anforderungen zugeschnittenen Ausbildungen.

Aufgabe der Betreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen, z.B. durch das gemeinsame Malen und Basteln, Brett- und Kartenspiele oder die Begleitung bei Ausflügen oder Spaziergängen. Besonders wichtig bei dieser Arbeit ist, den erkrankten Menschen zu respektieren und seine Ressourcen zu erhalten.

Zugangsvoraussetzungen:

Mindestalter: 16 Jahre.
Gesundheit: körperlich und geistig für eine Tätigkeit in der Pflege geeignet.
Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift.

Kursdauer: 160 Unterrichtseinheiten (UE) plus 80 Stunden Praktikum in der Betreuung.

Kosten: 900,00 EUR incl. Lehrbücher

Zugelassene Weiterbildungsmaßnahme für die Förderung der beruflichen Weiterbildung

nach dem Recht der Arbeitsförderung. Zugelassen durch TÜV NORD CERT GmbH - von der BA anerkannte Zertifizierungsstelle

Bildungsgutscheine, Bildungsschecks oder Prämiengutscheine können eingereicht werden.

Cathleen Niewiadomski / Ralf Walbaum
Koordination Erste Hilfe und Sozialpflegerische Ausbildung