Wir stellen uns vor

14.09.2020

Heute stellt sich unser Geschäftsführer vor. Auch diese Position wird bei uns in Recklinghausen ehrenamtlich ausgeübt.

Wie heißt du?
Sven Korzer

Wie bist du auf die Malteser in Recklinghausen aufmerksam geworden?
Aufmerksam gemacht wurde ich durch meinen Zwillingsbruder, der sich bereits beim Malteser Hilfsdienst engagiert hat. Durch die Erzählungen von den spannenden Gruppenabenden und den nicht weniger lustigen Menschen, die sich dort engagieren, wurde ich neugierig.

Wie lange bist du bereits Malteser?
Zum Malteser Hilfsdienst kam ich am 01.03.2016! Zuvor war ich allerdings auch als Gast schon bei zwei Gruppenabenden dabei und habe mir das einmal genauer angeschaut.

Wie viel Zeit investierst du in die Malteserarbeit?
Das ist relativ unterschiedlich und lässt sich pauschal gar nicht wirklich beantworten. Viele Dinge erledige ich von zu Hause aus und bin daher nicht immer in der Dienststelle. Einige Dinge muss ich aber dort erledigen, vor allem, wenn es um die Erste Hilfe Ausbildungen geht.

Welche Aufgabe(n) erfüllst du bei den Maltesern?
Angefangen habe ich mit einem eher geringen Interesse an den Sanitätsdiensten und dem Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Es wurde schnell klar, dass mich der Bereich der Breitenausbildung in der Ersten Hilfe wesentlich mehr interessierte, so dass ich bis Ende 2016 die Ausbildung zum Ausbilder EH abgeschlossen habe. Seitdem bin ich für die Ausbildung in der Ersten Hilfe tätig.
Nach einiger Zeit reifte der Grundgedanke, warum ich zum Malteser Hilfsdienst ging, erneut. Ich habe dann mit der Ortsleitung besprochen, dass ich mich zum Gruppenleiterassistent der Malteser Jugend ausbilden lassen möchte. Dies geschah im August 2019. Wegen meiner pädagogischen Ausbildung und meiner jahrelangen Erfahrung in der Jugendhilfe habe ich die Anerkennung zum Gruppenleiter der Malteser Jugend beantragt und wurde am 14.12.2019 durch den Diözesanleiter während unserer Weihnachtsfeier berufen. Am selben Tag wurde ich auch zum ehrenamtlichen Geschäftsführer im Stadtverband Recklinghausen berufen.

Wie kann man dich erreichen?
Über unsere Internetseite, wo man mich direkt anschreiben kann. (HIER KLICKEN)

Welche Motivation hattest du Malteser zu werden?
Vor allem habe ich nach einer sinnvollen Aufgabe gesucht. Ich habe bereits vorher ein Ehrenamt engagiert durchgeführt. Ich war Schöffe am Landgericht. Aber das war nicht wirklich erfüllend. Außerdem wollte ich auch ein Ehrenamt machen, dass zu meinem Glauben passt. Da ich katholisch bin, empfahl sich hier dann einfach mal der Malteser Hilfsdienst im besonderen Maße.

Was möchtest du in Zukunft bei den Maltesern erreichen?
Eigentlich nicht mehr viel. Ich habe meine Aufgaben, die mich aus- und erfüllen. Die Malteser Jugend zu installieren und im Rahmen meiner Tätigkeit als Geschäftsführer die vorhandenen und neu hinzu gekommenen Mitglieder so zu betreuen, dass sie auch weiterhin Spaß an ihren Aufgaben haben, die sie mit Herzblut erfüllen. Das sind meine Hauptaufgaben in Verbindung mit unserem Stadtbeauftragten und seiner Stellvertreterin.

Was wünschst du den Maltesern in Recklinghausen?
Eine neue und brauchbare Dienststelle für das Ehrenamt.
Eine bald startende Jugendabteilung, die dem Malteser Hilfsdienst in Recklinghausen nochmal neues Leben verleiht.
Menschen, die sich für den Malteser Hilfsdienst engagieren und den Leitsatz „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ als Grundlage für ihr Wirken sehen, erkennen und umsetzen.

Wieso ist das, was du für die Malteser in Recklinghausen tust, wichtig für dich?
Der Leitsatz des Malteser Hilfsdienst ist der Grundgedanke, der mir nahe steht. Ich kann mich damit identifizieren. Die Tatsache, dass ich befähigt bin, anderen Menschen beizustehen, ihnen etwas mit auf ihren Weg durch das Leben zu geben, ist eine wunderbare Erfahrung, die ich fast täglich erleben darf – in all den unterschiedlichen Aufgaben, die ich übernehme.